Die meisten Menschen nutzen Social Media täglich für vielfältige Aktivitäten. Dementsprechend werden Social Media-Kanäle heutzutage auch vermehrt von Unternehmen genutzt, um Recruiting zu betreiben. Die Publikation von Jobofferten über Social Media ist eine beliebte Methode von Unternehmen geworden. Damit diese Strategie jedoch erfolgreich wird und Unternehmen von den gewünschten Kandidaten gefunden werden, sind HR-spezifisches Fachwissen sowie ein umfassendes Verständnis der Zielgruppe gefragt. In diesem Blog erfahren Sie, wie und warum Ihr Unternehmen soziale Medien als Tool für die Suche von qualifiziertem Personal einsetzen sollte.
Social Media Recruiting beschreibt alle Maßnahmen im Bereich des Personalmarketings, bei denen Firmen auf soziale Netzwerke zurückgreifen. Beliebte Netzwerke und Plattformen für die Personalsuche sind Facebook, Twitter, Instagram sowie YouTube oder auch die speziellen Karriere-Netzwerke XING und LinkedIn. Auch Diskussionsforen oder Dienste, die je nach Branche genutzt werden, gehören zu sozialen Medien, die für die Bewerbersuche genutzt werden. Mittlerweile nutzt schon die große Mehrheit von Unternehmen soziale Netzwerke für das Recruiting von Mitarbeitern – egal ob für Führungskräfte oder Hilfskräfte.
Die Methoden des Social Media-Recruitings umfassen sowohl passive Maßnahmen (hierzu zählt z. B. die Pflege eines Karriereportals) oder auch die aktive Suche von geeigneten Bewerbern bzw. Kandidaten für das Unternehmen. Beim aktiven Sourcing von Kandidaten werden Bewerber gezielt angesprochen. Das Besondere am Social Media-Recruiting ist u. a., dass das Unternehmen und die Bewerber schnell sowie unkompliziert miteinander kommunizieren können. Auf diese Weise können Unternehmen sich ein recht großes Netzwerk an möglichen Mitarbeitern aufbauen. Prinzipiell unterscheiden sich die Methoden des Social Media-Recruitings aber nicht großartig von den Methoden auf anderen Recruiting-Kanälen – der Hauptunterschied liegt darin, dass das Recruiting in den sozialen Medien stattfindet.
Auch Content Marketing und Employer Branding spielen in der heutigen Welt eine große Rolle. Unternehmen veröffentlichen in den sozialen Medien regelmäßig Beiträge wie Artikel, Bilder, Videos und stärken ihre Marke. Die Inhalte und die Darstellung als Arbeitgeber müssen genau zur jeweiligen Zielgruppe passen.
Vorteile von Social Media-Recruiting sind z. B., dass Firmen ihre Zielgruppe gezielter und in ihrer Freizeit ansprechen. Auch eher junge Kandidaten, die keine Stellenanzeigen lesen, werden auf diese Weise angesprochen. Eine große Reichweite der veröffentlichen Stellenangebote ist ebenfalls möglich, wenn Unternehmen auf soziale Medien bei der Bewerbersuche setzen.
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